Wir sind ein Unternehmen, welches keine neuen Orgeln baut, sondern sich auf die steigende Nachfrage
im Bereich der Orgelrenovierung / Grundüberholung sowie Pflege und Stimmung
im süddeutschen Raum fokussiert.
 

...denn auch an einer Orgel gehen die Jahrzehnte niemals spurlos vorbei.....

  
 

Dem Orgelbau verschiedener Zeiträume, zum Beispiel der Jahre ab ca. 1870 bis in die späten 70er des letzten Jahrhunderts,
haftet durch Herstellung teilweise "minderwertigerer" Instrumente und unkonventioneller Traktursysteme und Materialien leider ein nicht so guter Ruf an. Doch nicht alle diese Orgeln sind in Qualität und Zustand so bedenklich, dass sie durch kostspielige Neubauten ersetzt werden müssten - und oftmals kann auch eine Kirchengemeinde einen solchen finanziellen Aufwand nicht "stemmen".

Zudem sind auch Orgeln aus diesen Schaffensperiode in vielen Fällen als bauliches und klangliches Zeitzeugnis zu erachten, welches es verdient, uns und auch der Nachwelt erhalten zu bleiben - auch wenn dies in Fachkreisen aufgrund der Tatsache, dass der Begriff "Geschmack" sehr different ist, äußerst kontrovers diskutiert wird.
Zu viele (auch bedeutende) Orgeln wurden aufgrund dessen schon vernichtet - und deren Verlust mittlerweile betrauert.

Auch wenn die Materialauswahl der Aufbaujahre in bestimmten Bereichen oft zu wünschen übrig lässt, bieten solche erhaltenen, aber überarbeitungswürdigen Orgeln oft gute Möglichkeiten, durch kostengünstige Lösungen erstaunliche klangliche und spieltechnische Verbesserungen unter grundsätzlicher Erhaltung und Bewahrung von Originalsubstanz sowie Grundcharakter zu erreichen.

Zwei Beispiele:
Viele Instrumente wurden zu ihrer Bauzeit oft nur ein bisschen oder nicht feinsinnig genug intoniert und sind im Grunde klanglich bei Weitem noch nicht  fertig gestellt.
Hier findet der Orgelbauer Pfeifen vor, die noch äußerst  formbar sind und durch verschiedene Handgriffe klanglich gänzlich neu aufblühen können.
Und auch durch eine technische Überarbeitung der Spieltraktur unter Einbeziehung klassischer und bewährter Materialien kann man phantastische Ergebnisse erzielen.

Für die Ermittlung der notwendigen Arbeiten nehmen wir uns viel Zeit - es geht  uns nicht allein darum, die Funktion der Orgel zu gewährleisten, sondern auch ihren Wert zu erhalten oder gar zu steigern.

Wir arbeiten in den meisten Fällen ausschließlich vor Ort, um die Balance zwischen Raumklima und Instrument
nicht zu stören.